Keine Pflanze verkörpert für mich besser den Begriff der Freiheit als der Löwenzahn (Taraxacum). Dieses Kraut mit den fröhlichen, sonnengelben Blüten ist einfach überall zu finden, und zwar selbst dort, wo es der Gärtner nicht gerne sieht. Aber den höchsten Grad der Freiheit entfaltet diese Pflanze dann, wenn sie sich in eine „Pusteblume“ verwandelt: ihr Samen wird buchstäblich in alle Winde verstreut, sei es durch die frische Luft oder durch das Anpusten eines Kindes, das sich an diesem naturgegebenen Spielzeug erfreut.

Mein Ausstellungsstück stammt aus meiner
„Duftbibliothek“ (Bibliosenteur), in der ich seit 2011 Naturstoffe als Träger von sinnlichen Erinnerungen sammele. Ihrer Freiheit in einer Glasflasche beraubt, können sich die hier eingeweckten Pflanzen zwar nicht mehr natürlich verbreiten; beim (erwachsenen) Betrachter hingegen entfalten sie längst vergessene Gefühle und Erinnerungen an das unbefangene Spiel mit dieser wunderbaren Blume. Denn die Gedanken sind frei und sollen es auch bleiben!

Nathalie Giraud